Preiswert, sauber und entspannt: Abwasch mit der Spülmaschine

Früher war vielleicht manches besser – das Spülen aber ganz sicher nicht! Ich entsinne mich sehr gut, wie mühselig es noch vor wenigen Jahren war, Gläser, Geschirr und vor allem Besteck abzuwaschen. Zudem fand sich selten jemand, der freiwillig abtrocknen wollte. Heute hingegen, im Zeitalter der Spülmaschine, lässt sich die Arbeit sehr viel bequemer erledigen. Die Frage ist aber – und wird meinen Kollegen und mir oft gestellt – wie es mit der Energiebilanz aussieht.

Ich kann alle Nutzer von Spülmaschinen beruhigen: Automatisches Spülen ist eine gute Sache! Es ist nicht nur viel bequemer, sondern auch deutlich sparsamer als die Alternative mit Bürste und Schwamm.

Spülmaschinen verbrauchen recht wenig Wasser ­– durchschnittlich zwölf bis 15 Liter. Und auch der Stromverbrauch ist sehr überschaubar: Pro Spülgang bei 50 Grad im Eco-Programm rund eine Kilowattstunde.

Moderne Maschinen sind ohnehin wirtschaftlich und effizient, doch wer die folgenden Tipps beherzigt, kann noch ein wenig mehr sparen:

  • Vorspülen ist nicht nötig
  • Eco-Programm nutzen
  • Bei Neukauf auf Energieeffizienzklasse achten
  • Siebe regelmäßig reinigen
  • Sprüharme beim Beladen frei halten
  • Spülmaschine bei Nichtnutzung geschlossen halten
  • Maschine möglichst auslasten
  • Bei der Verwendung von Spezialsalz auf Wasserhärte achten

 Kombi-Tabs oder einzelne Reinigungsprodukte?

Die Spülmaschine ist also unschlagbar im Vergleich zum Spülen von Hand. Bleibt noch das Thema Reinigungsprodukte. Drei-Phasen-Tabs oder Salz, Klarspüler und Reiniger getrennt? Preiswerte No-Name-Tabs oder teure Marken-Tabs? Generell sind preiswerte Produkte durchaus zu empfehlen, denn voneinander unabhängige Testurteile haben ergeben, dass die Tabs sauber und zuverlässig reinigen. Die Markenprodukte reinigen zwar auch gut, haben jedoch bisweilen ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis.

Ich empfehle Salz, Klarspüler und Reinigungsmittel getrennt zu nutzen, da Spülmaschinen in verschiedenen Phasen reinigen. Drei- oder Mehr-Phasen-Tabs sind zwar nicht schädlich, bieten aber in Bezug auf den Reinigungsprozess keine Vorteile. Am besten, Sie probieren einfach aus, welches Produkt für Sie am geeignetsten ist.

Sie fragen, wir antworten:

Gerne können Sie Raffaela Pochiero und dem Team der RheinEnergie Energieberatung Ihre Fragen stellen:


Sandra Pepegis schrieb am 16. März 2011::
Sehr geehrte Frau Pochiero, zu Ihrem Artikel über Geschirrspülmaschinen habe ich eine Frage: Sie schreiben, dass diese heute sparsam seien und "nur" eine Kilowattstunde Strom verbrauchen. Ich spüle per Hand und verbrauche dabei gar keinen Strom, da mein heißes Wasser mit einem Gas-Durchlauferhitzer erzeugt wird. Meine Frage ich nun, ob es günstiger ist, heißes Wasser mit dem Gas-Boiler zu nutzen oder eben eine Spülmaschine zu nutzen. Ich habe nämlich gehört, dass Gas günstiger als Strom sei, um heißes Wasser zu produzieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Sandra Pepegis
Raffaela Pochiero schrieb am 16. März 2011::
Sehr geehrte Frau Pepegis, selbst wenn Sie Ihr Wasser mit Erdgas erhitzen, ist es günstiger, das Geschirr mit der Maschine zu spülen. Die Mit nur zwölf Litern Wasser reinigt die Spülmaschine immerhin zwölf Normgedecke, dazu Gläser und Bestecke. Das ist von Hand kaum zu schaffen.